Chronik der Inspiration
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.Dies ist eine Liste von Dingen aller Art, die Schuschinus inspiriert haben. Da es sich zum Großteil um Medien handelt, ist es gleichzeitig eine Übersicht über Medien, die er konsumiert hat.
Inhalt
- Goldenes Zeitalter
- Zeit der großen Fehlschläge
- Neue Blütezeit
- Zeit des Wahns
- Xit Ära
- Das große Pennertum
- Zeitalter der schwarzen Tränen
sehr wichtige Inspiration: Dinge, die einen nachhaltig prägenden Einfluss auf das gesamte künstlerische Schaffen hatten.
wichtige Inspiration: Dinge, die prägend für einen bestimmten Zeitraum waren und großen Einfluss auf bestimmte Kunstwerke hatten.
leichte Inspiration: Dinge, die einen sporadischen Einfluss hatten, spürbar, aber nicht dominant.
geringe Inspiration: Dinge, die nur kurzzeitig oder nur in kleinen Details in die Kunst eingeflossen sind.
unterschwellige Inspiration: Dinge, die nicht direkt, oder nur extrem minimal in die Kunst eingeflossen sind, aber an die wir uns erinnern.
Vorzeit
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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Lübecker Kirchen | 1993 | ||
Genesis live at Knebworth 1992 (Konzert VHS) | 1993 | Diese VHS hatte Mumi von einem Bekannten ausgeliehen. | |
Sauerkraut | 1993 | Ein Zeichentrickserie, an die wir uns vage erinnern. Dort gabe es einen Pastor mit einem physischen Heiligenschein, der herunterfallen konnte. Er hat Glocken manuell geläutet. Das ist einmal in eine verlorene Zeichnung eingeflossen. Ansonsten | |
Mumins | 1993 | In einer Folge gab es ein Ufo, von dem es eine verlorene Zeichnung gab. | |
Arielle | 1993 | Möglicherweise der erste Film, der uns nachhaltig inspiriert hat. Er lieferte die Grundlage für das goldene Schloss, außerdem flossen Zerstörungsszenen und Glüheffekte in unsere Zeichnungen ein. Ycer. | |
Dschungelbuch | 1993 | ||
Lego Katalog | 1994 | Das war der erste Lego Katalog, an den wir uns erinnern. Damals gab es noch liebevoll gebaute Dioramen und das warme Licht anologer Fotos. Die Kataloge sollte für viele Jahre wichtig bleiben. |
Goldenes Zeitalter
Da Schuschinu´s Eltern nicht wollten, dass er den ganzen Tag am Bildschirm sitzt, war sein Komtakt mit Filmen überschaubar, mit Videospielen noch geringer. Doch von Anfang an fühlte er sich zu Bewegtbildern, insbesondere zu VFX und Animation hingezogen.
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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Achtung Streng geheim | 1995 | Eine Serie über eine Gruppe Blagen, die eine Computerzentrale im Keller haben und Verbrecher jagen. Da waren Computer noch eindrucksvolle Kästen mit vielen Knöpfen, blöinkenden Lichtern und kryptischen Anzeigen auf den Bildschirmen. Wer sowas hatte und bedienen konnte, war richtig schlau und etwas Besonderes. | |
Asterix | 1996 | ||
Hercules, Xena | 1997 | ||
Superboy Schurke mit grünem Stein | 1997 | Die Serie konnten wir natürlich aufgrund des beschränkten Fernsehempfangs nicht gucken, wir haben nur eine Folge bei einem Kumpel gesehen. Da war ein Cyborg Schurke mit einer Klappe im Bauch, in der er einen grün leuchtenden Stein verstauen konnte. | |
Spadla z oblakov | 1997 | ||
Werner | 1997 | ||
Sliders | 1997 | Die Serie haben wir nie geguckt, sie lief aber immer vor Hercules und wir haben immer das Ende mitgekriegt, indem die Charaktere in das Portal gesprungen sind. Das war unser erster Kontakt mit einem leuchtenden, raumverzerrenden Energieportal, das war ein total cooles, neues Konzept, das wir sofort in Daumenkinos und Comics einabuten. Bis heute ist das Aussehen dieses Portals maßgebend für unsere Darstellung des Sneks, auch wenn später noch andere dieser Art wichtig werden. | |
Donkey Kong Game Boy Spiel | 1997 | Unser erstes Game Boy Spiel, das mit seiner pixeligen Grafik und der durchdachten Levelgestaltung, bei der sich wenige Elemente zu vielen verschiedenen Rätseln kombinieren lassen, für viele Eigenkreationen von Leveln gesorgt hat. | |
Hercules Game Boy | 1997 | Dieses Spiel war eintönig und hatte eine klobige Steuerung. Trotzdem hat die Ästhetik Einfluss in unsere Werke gefunden. Besonders in Erinnerung geblieben sind die feuerspuckenden Steinköpfe, die ien eienem verlorenen langen Klebebild mit den Arbeiterchen vorkamen. | |
Lucky Luke Game Boy | 1998 | Unser drittes Gamboy Spiel, das ein langes Klebebild inspiriert hat. | |
Unbekannter Film mit Gruselkopf | 1997 | Da wurde ein Mädchen in einem Spukhaus zum übernachten eingeschlossen. | |
Pumuckl TV | 1997 | ||
MS Mississippi | 1998 | Eine Kuriositätensammlung auf einem Flussdampfer in unserer Heimatstadt. Hat das Klebebild des Bumbalamuseums inspiriert und generell unsere Vorliebe für Details und Klüngelkram angesprochen. | |
Das Geheimnis des Sagala | 1998 | Eine Serie, in der nervige Gören durch die Zeit reisen, um Einzelteile eines magischen Steins zusammenzuklauben. Die Handlung ist eher mau, aber der Stein, dessen markantes Design und das Konzept des Sammelns war sehr interessant. Es gibt immer wieder Referenzen dazu in unseren Comics. | |
Power Rangers | 1999 | ||
Die Piraten der Karibik | 1999 | ||
Star Trek | 1999 | ||
Star Wars | 2000 | ||
Transformers Transmetals | 1999 |
Zeit der großen Fehlschläge
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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Gogos | 2000 | ||
Pokemon Game Boy | 2000 | ||
Action Man | 2000 | ||
Dragon Ball | 2000 | ||
Bionicle | 2001 | ||
Harry Potter | 2001 | ||
Gubble | 2002? | ||
The First | 2002 | ||
Star Wars Episode I PC Spiel | 2002 | ||
Das Phantom (Film 1996) | 2002 |
Neue Blütezeit
Zeit des Wahns
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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Isomerie | 2009 | ||
Gundam | 2009 | ||
Das Schloss im Himmel | 2010 | ||
Ijon Tichy | 20?? | ||
Xit Ära
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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Dune 1984 | 2010 | ||
Kris Kuksi | 2010 | ||
Game of Thrones | 2016? | ||
Neon Genesis Evangelion | 2012 | ||
The Holy Mountain | 2013 | ||
Unity | 2014 | ||
Plateau | 2015 | ||
Das große Pennertum
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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Dr. Who | 2017 | ||
Warhammer | 2017 | ||
James Bond | 2020 | ||
Zeitalter der schwarzen Tränen
Inspirationsquelle | erstmals konsumiert | Beschreibung | Anmerkungen |
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UEBS II | 2022 | ||
Backrooms | 2022 | ||
Jedi Survivor | 2023 | ||
KI Kunst | 2023 | ||